Unsere Dienstleistungen: Strategie, Organisation, Mergers & Acquisitions

«Wir glauben an die Praxis und nicht an grosse Worte.»

Strategie
Eine Strategie ist immer nur so gut wie ihre Umsetzung. Consist Consulting verfolgt in ihrer Beratung einen sehr praxisnahen Ansatz. Wörter wie Wettbewerbsposition und Kundennähe sind uns lieber als Wörter wie Vision und Excellence. Die Probleme von Unternehmen resultieren nach unserer Erfahrung oft aus einer unscharfen Positionierung im Markt. Man fokussiert nicht auf die Kernkompetenzen des Unternehmens sondern agiert in Geschäftsfeldern und Aktivitäten, die von der Wertschöpfung und den Wachstumschancen her zuwenig Sinn machen. Hier kann Consist Consulting den Strategieprozess in Gang setzen und systematisieren.

Strukturen
Natürlich sind Organisationsformen immer ein Abbild einer gut definierten Unternehmensstrategie. Oder sie sollten es zumindest sein. Die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens entscheidet darüber, wie es sich in seinem Konkurrenzumfeld konkret aufstellt. Eine zentrale Frage ist aus unserer Erfahrung oft der Entscheid, wie die Vertriebsaktivitäten organisiert sind und wie dies auf die gesamte Firmenstruktur und die internen Prozesse zurückschlägt. Ähnlich häufig stellen sich Fragen über die optimale Nutzung von Kosten- und Ablaufsynergien, um an Effizienz, Flexibilität und Marktnähe zulegen zu können. Consist Consulting kann dabei ihre Erfahrung anbieten.

Mergers & Acquisitions
Firmenübernahmen, wie auch Devestitionen und Management Buy Outs, sind häufig sehr zeitkritische Prozesse. Es muss eine breite Palette von Aktivitäten innerhalb eines oft fremdbestimmten Terminplans abgedeckt werden, angefangen bei der Herstellung einer verbindlichen Verkaufsdokumentation über die Identifikation möglicher Partner bis zu den konkreten Verhandlungen und Verträgen. Consist Consulting ist bei M&A spezialisiert auf Unternehmen im KMU-Bereich und kennt die Chancen und Schwierigkeiten in diesem Geschäft.

Zitat

Die Branche jedoch, die in den letzten Jahren am stärksten wuchs, war die Kommunikationsberatung. Sie profitierte besonders vom wichtigsten Naturgesetz des Beratungsgeschäfts: Je unsicherer der Kunde ist, desto besser für den Berater. Ein Firmenchef in diesem Lande weiss, wie man für ein neues Geschäftsfeld das Marketing und die Logistik aufbaut, und er kommt auch einigermassen klar, wenn er mit einer Discounted-Cashflow-Methode einen Unternehmenswert berechnen muss. Wenn es aber um die sogenannte Kommunikation geht, den Umgang mit den Medien, den Auftritt vor Journalisten und TV-Kameras, befällt so manchen Firmenchef das grosse Zittern.

Kurt W.Zimmermann
NZZ Folio

Kontakt

Consist Consulting AG
Postfach 865
CH-8044 Zürich
+41 79 432 23 81
info@consist.ch